Die Evangelische Freikirche Heidenoldendorf ist eine Gemeinschaft von Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus Vergebung ihrer Schuld und Frieden mit Gott dem Vater und Schöpfer aller Dinge empfangen haben und ihren Glauben gemeinsam leben und praktizieren.

Wir sind evangelisch, weil wir das Evangelium, die Gute Nachricht von Gott, persönlich erfahren haben und weil das Evangelium die Grundlage unseres Glaubens und Lebens ist.

Evangelisch auch deshalb, weil wir zu den Grundsätzen der protestantischen Reformation stehen:

Allein die Bibel ist Gottes Wort;
   Allein aus Gottes Gnade erfährt der Mensch Vergebung seiner Schuld;
   Allein der Glaube an Jesus Christus ist der Weg zum ewigen Heil, wo der Mensch durch Glauben Heil und Rettung erfährt;
   Allein Christus erwirkt durch seinen Opfertod die Erlösung des sündigen, von Gott getrennten und somit todgeweihten Menschen.

Wir sind eine Freikirche, weil wir aus freier und persönlicher Entscheidung für den Glauben, Jesus in verbindlicher Weise nachfolgen und aus freiem Wunsch Mitglied der Gemeinde werden. Wir treten auch für die Unabhängigkeit von Staat und Kirche ein und leben als Gemeinde das Prinzip der Selbstfinanzierung und Selbstverwaltung. Wir erheben daher keine Kirchensteuer, sondern tragen uns durch die freiwilligen Spenden der Mitglieder und Freunde. Als Gemeinde sind wir auch in jeder Hinsicht selbstständig und haben keine übergeordnete Kirchenleitung.

Unsere Gemeinschaft ist als gemeinnützige kirchliche Organisation in Form eines eingetragenen Vereins (e.V.) beim Amtsgericht Detmold registriert.