Hier findet Ihr verschiedene Vorschläge für die Advents- und Weihnachtszeit.


Der Candy Cane (Die Zuckerstange)

In dieser Erzählung geht es darum, dass ein kleines Mädchen eine Süßigkeit entdeckt, die sie bisher noch nicht kannte. Sie ist neugierig… doch was erfährt sie da, es geht eigentlich nicht um eine Süßigkeit, sondern um die beste Geschichte aller Zeiten… von Jesus Christus…

 

 Programmvorschlag für eine Kinderstunde in der Adventszeit |  2x verfügbar 


In der Nacht von Betlehem

Eine Weihnachtskinderstunde für Vorschulkinder…
Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht der Hirten.

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Die Geschenke der Weisen

Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht der Weisen.
Anwendung für Fernstehende: Nimm Gottes größtes Geschenk an, dann wird Jesus auch dein Heiland sein.
Anwendung für Gläubige: Auch du kannst Jesus etwas schenken: deinen Dank, dein Vertrauen, deine Gebete, deinen Kummer, dein Leben.

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Das war ein Weihnachtsfest

Im Waisenhaus ist große Aufregung… die Jungs stehen zusammen und überlegen sich eine gerechte Strafe für den Ausreißer… doch dann, als er reumütig vor ihnen steht… traut sich keiner…
Es geht in dieser Geschichte um Vergebung…

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Ein Geschenk für Dich

Hier wird das Geschenk, welches uns Gott zu Weihnachten macht, vollständig ausgepackt… was kommt da alles zum Vorschein…

 eine Dogmatische Lektion zu Weihnachten |  1x verfügbar 


Der kleine Weihnachtssänger

Weihnachten in Italien… es ist ein Weihnachtsbrauch von Haus zu Haus zu gehen und zu Weihnachten Lieder zu singen… doch Peppino will mehr als das, er braucht Geld für den Arzt, denn seine kleine Schwester ist krank… und so zieht er los. Ihm geht eine Melodie nicht aus dem Kopf …als er dann „zufällig“ an Meister Händels Tür diese Melodie vorträgt…erlebt er eine Überraschung…

 für eine Kinderstunde |  2x verfügbar 


Am Tag vor Heiligabend

Kurz vor Heiligabend entschließen sich Lars und sein Onkel für einen schnellen Einkauf auf dem Festland. Aus Vorsicht lässt Onkel Baudewig Lars auf einer Sandbank im Wattenmeer zurück. Doch dann naht die Flut…

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Kann Euer Gott wirklich alles?

Ein reiches indisches Mädchen will es genau wissen, ob dieser Gott der weißen Missionarin, die ihr Deutschunterricht gibt, wirklich so allmächtig ist und alles kann. Sie stellt eine fast unmögliche Bedingung, nur, wenn im nächsten Paket aus Deutschland eine Puppe mit blonden Haaren drin ist, will sie an diesen Gott glauben…
Weit, weit in Deutschland hat ein anderes Mädchen auch nur einen Wunsch… sie möchte von ihrem ersparten Geld eine Puppe mit blonden Haaren kaufen und nach Indien schicken… aber leider ist das Paket schon für den Versand fertig… doch bei Gott ist nichts unmöglich…ER kann nämlich wirklich alles… eine wunderschöne Geschichte zu Weihnachten

 es ist gut möglich, für zwei Kinderstunden aufzuteilen |  1x verfügbar 


Der Snowboard Freak

Seine Mutter hat ihm eine Überraschung versprochen und er meint zu wissen, dass es nur ein Snowboard sein kann, weil sein altes ja kaputt ist und er sich so sehr ein neues wünscht… Doch seine Mutter nimmt ihn mit in die Kirche… er versteht die Welt nicht mehr… doch dann entdeckt er, dass sein größtes Vorbild, ein berühmter Snowboarder ein Christ ist… das macht ihn neugierig… ob er am Ende doch auch noch ein Snowboard bekommt…?

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Das Friedensangebot

Die weißen Siedler und die Indianer haben Feindschaft untereinander, doch damit will sich ein Sheriff nicht zufriedengeben, er will Frieden schließen. Der Indianer fordert als Zeichen, dass es ernst gemeint ist, dass der Sheriff für 3 ganze Tage seinen einzigen Enkel dem Indianerstamm überlässt… und der Sheriff geht auf diesen Vorschlag ein… obwohl es ihm sehr schwer fällt… Gott hat seinen einzigen Sohn nicht nur für 3 Tage den Menschen überlassen, damit er der größte Friedensstifter werden konnte

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Das vergessene Geschenk

Auf der ganzen Welt schenken sich Menschen zu Weihnachten Geschenke.
„Bekommt Jesus denn keine Geschenke?“ denkt sich der kleine Ralf…er möchte das ändern und überlegt sich ein Geschenk für Jesus… doch wie und wo kann er es ihm geben?...

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Ein Stern über New York

Als Sammy an der Hand seines Vaters durch die dunkle Stadt geht entdeckt er in einigen Fenstern eine Kerze…manchmal sogar zwei… was bedeuten diese Kerzen, die wie Sterne in die Nacht leuchten?
Als sein Vater ihm erklärt, dass diese Familien die Kerzen ins Fenster gestellt haben, um an ihren Sohn zu erinnern, der weit weg im Krieg für ihr Land kämpft, dann wird der kleine Sammy traurig. Als er weitergeht, entdeckt er eine weitere Kerze oder ist es ein Stern? Da geht dem kleinen Sammy ein Licht auf, dieser Stern deutet darauf, dass auch Gott ein Licht für seinen Sohn angezündet hat…

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Weihnachten im hohen Norden

Weihnachten in Schweden… voller Vorfreude starten die Kinder mit ihren Eltern in die Weihnachtsferien, nach Grönkulla, hoch oben im Norden Schwedens. Dort hören sie von der Urgroßmutter die Geschichte eines Waisenmädchens Birgitta und ihrer großen Weihnachtsbitte… und entdecken erstaunt, um wen es eigentlich in dieser Geschichte geht… ihre eigene Urgroßmutter…

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Su Ling

Su Ling ein kleines chinesisches Waisenmädchen wünscht sich zu Weihnachten 288 Geschenke… ist das nicht frech?
Nein, sie wünscht sich diese Geschenke ja nicht für sich selber, sondern, damit sie jedem Kind in ihrem Waisenhaus und sogar dem Hausmeister und allen Erziehern ein Geschenk zu Weihnachten machen kann… ob Gott sowas machen kann?

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Gott macht keine Unterschiede

„Ist Weihnachten nur etwas für Weiße? Dann will ich nichts mehr mit Weihnachten zu tun haben…“ enttäuscht und wütend ist Olivia.
…Gut, dass Christina sich Zeit nimmt und Olivia klarmacht, dass Gott keine Unterschiede macht.

 Programmvorschlag für eine Adventskinderstunde |  1x verfügbar