Mitarbeiter-Material-Büro

Hier findet Ihr verschiedene Vorschläge für die Advents- und Weihnachtszeit.


Der Candy Cane (Die Zuckerstange)

In dieser Erzählung geht es darum, dass ein kleines Mädchen eine Süßigkeit entdeckt, die sie bisher noch nicht kannte. Sie ist neugierig… doch was erfährt sie da, es geht eigentlich nicht um eine Süßigkeit, sondern um die beste Geschichte aller Zeiten… von Jesus Christus…

 

 Programmvorschlag für eine Kinderstunde in der Adventszeit |  2x verfügbar 


In der Nacht von Betlehem

Eine Weihnachtskinderstunde für Vorschulkinder…
Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht der Hirten.

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Die Geschenke der Weisen

Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus der Sicht der Weisen.
Anwendung für Fernstehende: Nimm Gottes größtes Geschenk an, dann wird Jesus auch dein Heiland sein.
Anwendung für Gläubige: Auch du kannst Jesus etwas schenken: deinen Dank, dein Vertrauen, deine Gebete, deinen Kummer, dein Leben.

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Das war ein Weihnachtsfest

Im Waisenhaus ist große Aufregung… die Jungs stehen zusammen und überlegen sich eine gerechte Strafe für den Ausreißer… doch dann, als er reumütig vor ihnen steht… traut sich keiner…
Es geht in dieser Geschichte um Vergebung…

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Ein Geschenk für Dich

Hier wird das Geschenk, welches uns Gott zu Weihnachten macht, vollständig ausgepackt… was kommt da alles zum Vorschein…

 eine Dogmatische Lektion zu Weihnachten |  1x verfügbar 


Der kleine Weihnachtssänger

Weihnachten in Italien… es ist ein Weihnachtsbrauch von Haus zu Haus zu gehen und zu Weihnachten Lieder zu singen… doch Peppino will mehr als das, er braucht Geld für den Arzt, denn seine kleine Schwester ist krank… und so zieht er los. Ihm geht eine Melodie nicht aus dem Kopf …als er dann „zufällig“ an Meister Händels Tür diese Melodie vorträgt…erlebt er eine Überraschung…

 für eine Kinderstunde |  2x verfügbar 


Am Tag vor Heiligabend

Kurz vor Heiligabend entschließen sich Lars und sein Onkel für einen schnellen Einkauf auf dem Festland. Aus Vorsicht lässt Onkel Baudewig Lars auf einer Sandbank im Wattenmeer zurück. Doch dann naht die Flut…

 für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Kann Euer Gott wirklich alles?

Ein reiches indisches Mädchen will es genau wissen, ob dieser Gott der weißen Missionarin, die ihr Deutschunterricht gibt, wirklich so allmächtig ist und alles kann. Sie stellt eine fast unmögliche Bedingung, nur, wenn im nächsten Paket aus Deutschland eine Puppe mit blonden Haaren drin ist, will sie an diesen Gott glauben…
Weit, weit in Deutschland hat ein anderes Mädchen auch nur einen Wunsch… sie möchte von ihrem ersparten Geld eine Puppe mit blonden Haaren kaufen und nach Indien schicken… aber leider ist das Paket schon für den Versand fertig… doch bei Gott ist nichts unmöglich…ER kann nämlich wirklich alles… eine wunderschöne Geschichte zu Weihnachten

 es ist gut möglich, für zwei Kinderstunden aufzuteilen |  1x verfügbar 


Der Snowboard Freak

Seine Mutter hat ihm eine Überraschung versprochen und er meint zu wissen, dass es nur ein Snowboard sein kann, weil sein altes ja kaputt ist und er sich so sehr ein neues wünscht… Doch seine Mutter nimmt ihn mit in die Kirche… er versteht die Welt nicht mehr… doch dann entdeckt er, dass sein größtes Vorbild, ein berühmter Snowboarder ein Christ ist… das macht ihn neugierig… ob er am Ende doch auch noch ein Snowboard bekommt…?

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Das Friedensangebot

Die weißen Siedler und die Indianer haben Feindschaft untereinander, doch damit will sich ein Sheriff nicht zufriedengeben, er will Frieden schließen. Der Indianer fordert als Zeichen, dass es ernst gemeint ist, dass der Sheriff für 3 ganze Tage seinen einzigen Enkel dem Indianerstamm überlässt… und der Sheriff geht auf diesen Vorschlag ein… obwohl es ihm sehr schwer fällt… Gott hat seinen einzigen Sohn nicht nur für 3 Tage den Menschen überlassen, damit er der größte Friedensstifter werden konnte

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Das vergessene Geschenk

Auf der ganzen Welt schenken sich Menschen zu Weihnachten Geschenke.
„Bekommt Jesus denn keine Geschenke?“ denkt sich der kleine Ralf…er möchte das ändern und überlegt sich ein Geschenk für Jesus… doch wie und wo kann er es ihm geben?...

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Ein Stern über New York

Als Sammy an der Hand seines Vaters durch die dunkle Stadt geht entdeckt er in einigen Fenstern eine Kerze…manchmal sogar zwei… was bedeuten diese Kerzen, die wie Sterne in die Nacht leuchten?
Als sein Vater ihm erklärt, dass diese Familien die Kerzen ins Fenster gestellt haben, um an ihren Sohn zu erinnern, der weit weg im Krieg für ihr Land kämpft, dann wird der kleine Sammy traurig. Als er weitergeht, entdeckt er eine weitere Kerze oder ist es ein Stern? Da geht dem kleinen Sammy ein Licht auf, dieser Stern deutet darauf, dass auch Gott ein Licht für seinen Sohn angezündet hat…

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Weihnachten im hohen Norden

Weihnachten in Schweden… voller Vorfreude starten die Kinder mit ihren Eltern in die Weihnachtsferien, nach Grönkulla, hoch oben im Norden Schwedens. Dort hören sie von der Urgroßmutter die Geschichte eines Waisenmädchens Birgitta und ihrer großen Weihnachtsbitte… und entdecken erstaunt, um wen es eigentlich in dieser Geschichte geht… ihre eigene Urgroßmutter…

 komplettes Programm für eine Weihnachtskinderstunde |  1x verfügbar 


Su Ling

Su Ling ein kleines chinesisches Waisenmädchen wünscht sich zu Weihnachten 288 Geschenke… ist das nicht frech?
Nein, sie wünscht sich diese Geschenke ja nicht für sich selber, sondern, damit sie jedem Kind in ihrem Waisenhaus und sogar dem Hausmeister und allen Erziehern ein Geschenk zu Weihnachten machen kann… ob Gott sowas machen kann?

 für zwei Lektionen geeignet |  1x verfügbar 


Gott macht keine Unterschiede

„Ist Weihnachten nur etwas für Weiße? Dann will ich nichts mehr mit Weihnachten zu tun haben…“ enttäuscht und wütend ist Olivia.
…Gut, dass Christina sich Zeit nimmt und Olivia klarmacht, dass Gott keine Unterschiede macht.

 Programmvorschlag für eine Adventskinderstunde |  1x verfügbar 


 

Hier geht es um das Erlösungswerk auf Golgatha und die Auferstehung von Jesus Christus aus den Toten. Dieses große Wunder ist schwer zu erklären und wurde hier anhand von Beispielgeschichten, wie "Die lebendige Brücke", "Frau Weiß" etc. ein Stück weit dargestellt


Die lebendige Brücke

Bei einem Brand reicht die Feuerwehrleiter nicht aus, um an das Fenster zu gelangen...da entschließt sich ein Feuerwehrmann dazu, sich selber als Verlängerung der Leiter gebrauchen zu lassen, damit andere gerettet werden. Eine spannende Geschichte zur Bedeutung des Opfertodes Jesu am Kreuz.

 Eine Einzelgeschichte, als wahre Begebenheit. Da sie kein klassisches Happy End aufweist, ist sie geeignet für Kinder ab 9 Jahren |  1x verfügbar 


Frau Weiß

Terry bekommt von seinen Eltern zum Geburtstag ein kleines Küken geschenkt. Liebevoll pflegt er es und erlebt, wie daraus eine schöne, weiße Henne wird. Terry gibt ihr einen Namen: „Frau Weiß“. Als „Frau Weiß“ dann noch Nachwuchs bekommt, scheint dem Glück nichts mehr im Wege zu stehen – bis zu dem Tag, als die Sirene Feueralarm meldet. Eine Beispielgeschichte, um Kindern den stellvertretenden Tod des Herrn Jesus Christus zu verdeutlichen.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Gott lässt uns nicht im Regen stehen

Auch wenn wir viel Schweres erleben, Jesus hat die Welt überwunden und schenkt uns Hoffnung. Einstieg: Gefühls-Chaos

 Kinderstundenprogramm mit dopmatischer Lektion zum Thema Leid |  1x verfügbar 


Das wortlose Buch - (k)ein alter Hut ?!

Das Programm beinhaltet eine Geschichte: Besser als ein Zirkus
"Tu dies, tu das!"
So sah Pierres Leben aus, Abenteuer gab es in seinem Leben nicht. Dafür war keine Zeit. Doch dann kommen diese Fremden und bauen ein Zelt auf...

 Da dieses Programm auch eine Erklärung des wortlosen Büchleins beinhaltet, eignet es sich sehr gut, um Gottes Erlösungswerk auf Golgatha den Kindern nahe zu bringen und eine Verbindung zwischen Weihnachten und Ostern herzustellen. |  1x verfügbar 


Die unbezahlbare Perle

Der indische Perlentaucher Rambhau kann nicht akzeptieren, dass die Erlösung ein Geschenk ist. Er will etwas dafür tun. Erst durch die vollkommene Perle seines Sohnes fängt er an zu verstehen ...

 Eine Einzelgeschichte | 1x verfügbar 


 

 

Glaubenslektionen sind Lektionen, um den Glauben zu fördern und zu unterstützen.


Das Haus auf dem Felsen

Die Gleichnisse der Bibel sind das „Bilderbuch Gottes“ (Helmut Thielicke). Kinder lieben Bilderbücher. Insofern ist es sehr passend, in der Arbeit mit Kindern den biblischen Gleichnissen eine große Bedeutung beizumessen. Durch ihre bildhafte Sprache, durch ihre Vergleiche und beispielhafte Erzählweise veranschaulichen Gleichnisse wichtige Wahrheiten der biblischen Lehre über Gott und Jesus Christus. In diesem Set wird das Gleichnis vom „Haus auf dem Felsen“ (Matthäus 7) behandelt. Da dieses Gleichnis nur wenige Verse umfasst, haben wir es in eine fiktive Geschichte verwoben. Eine Verdeutlichung und Anwendung auf das Leben der Kinder wird im Anschluss an die Geschichte angeboten.

 Mit dem Set hat man genug Material, eine ganze Kinderstunde mit Spielen, Bastelarbeit, Vertiefungen und einem Bibelvers zum Lernen durchzuführen. |  1x verfügbar 


Gott sieht, wenn Kinder traurig sind

Diese 5 biblischen Lektionen wurden verfasst, um Kinder Gottes Liebe und Fürsorge zu lehren - besonders, wenn sie mit großen Schwierigkeiten fertig werden müssen. Am Beispiel biblischer Personen werden Probleme und Nöte der Kinder von heute aufgearbeitet: Von Menschen ausgestoßen - von Gott angenommen: Jeftah: Leben in der Patchwork-Familie. Fremd, aber willkommen: Rut: Gott versteht die Probleme ausländischer Kinder. Rein unter Unreinen - Samuel: Wie Kinder trotz Verführung durch ältere Freunde fest bleiben können. Vergeben lernen - Petrus: Kinder lernen zugefügte Verletzungen zu vergeben. Menschen verachten ih, Gott vergab ihm - Matthäus: Für Gott gibt es keine Außenseiter.

 Lektionsreihe mit fünf Lektionen |  1x verfügbar 


4:0 gegen die Angst

Mit der biblischen Lektion, „Elia flieht vor Isebel“, erzählen Sie Ihrer Gruppe, wie die Angst 4 : 0 besiegt werden kann.
Lieder und Bibelverse zeigen, dass Angst normal ist im Leben – auch bei Gotteskindern.
Den Mutmach-Tunnel basteln Jungen und Mädchen gern und mit dem Hoffnungspsalm für Kinder gehen sie nach Hause.

 Ein ausführliches Programm für eine Kinderstunde |  1x verfügbar 


Lehre uns beten

1.Freu dich, du kannst mit Gott reden
2.Beten ist lebensnotwendig
3.Gott freut sich, wenn wir beten
4.Andere Menschen brauchen unsere Fürbitte
5.Wirksam beten - aber wie?

 Eine fünfteilige Lektionsreihe über das Thema Gebet |  1x verfügbar 


Mit Kindern beten

Dieses Heft bietet Ihnen eine Fülle von Ideen und Illustrationen, um Kinder zu lehren, mit Gott zu reden. Das Material hilft Ihnen mit den Kindern die unterschiedlichen Arten des Gebets einzuüben (Danken, Lob und Anbetung, Schuldbekenntnis, Bitte und Fürbitte). Zusätzlich enthält es kurze Einheiten zu weiteren Fragen rund ums Beten, zum Beispiel: Wer kann beten? Wo und wann kann ich beten? Wie antwortet Gott auf Gebete?

 Kurze illustrierte Lehreinheiten zum Thema "Gebet" |  2x verfügbar 


 

Das ist eine Ideenplus-Fundgrube...viel Spaß beim Stöbern.


Wer ist dein Superstar?

Jeder hat in seinem Leben Vorbilder, Ziele und Favoriten. Worauf kommt es wirklich an?

 Einzelgeschichte, geeignet für ältere Kinder ab 8 Jahren|  1x verfügbar 


Mittendrin - statt nur dabei

Das ist die Geschichte des bekannten Fussballspielers Zé Roberto, der sich zu Jesus Christus öffentlich bekennt.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Bibelentdeckerfest

In der Geschichte geht es darum, wie Gott durch Jeremia, der ein Prophet Gottes ist, zu den Menschen spricht...letztendlich geht es darum, wie die Bibel entstanden ist und wie sie über viele Jahre hin bewahrt worden ist.

 Programmvorschläge für ein Bibelentdeckerfest mit Einladungen, Spielen etc. |  1x verfügbar 


Der barmherzige Samariter

Es geht um die bekannte Geschichte des barmherzigen Samariters. Wer Gott liebt, handelt barmherzig an seinen Mitmenschen.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Der unheimliche Mann von Gerasa

Der Teufel zerstört. Gott baut auf. In dieser Erzählung geht es um das Wunder, als Jesus den unheimlichen Mann von dem Bösen befreite.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Bibl. Lektion zu Jakob und Esau

Wie kam es zu dem Streit zwischen den Brüdern? Hier geht es darum, nicht auf eigenen Wegen zum Ziel zu kommen, sondern Gott von ganzem Herzen zu vertrauen.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Gottes Gebote sind gut: Was für ein Fest

Gottes Gebote sind gut, sie geben Schutz, Sicherheit und Orientierung. Eine sehr gute Möglichkeit in dieser Erzählung, die Gebote Gottes zu lernen.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Gott hört dich und versteht dich

Zwei biblische Lektionen zu diesem Thema:
´Das Gebet der Hanna´ und ´Gott spricht zu Samuel´

 zwei Lektionen |  1x verfügbar 


Jakob und Esau versöhnen sich

Auf Gott kann man vertrauen. Sogar unglaubliche Dinge werden wahr, da wo man nichts mehr erhofft hat.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Der Schatz der alten Schlossruine

Auf den Spuren von Paul Gerhardt

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Der kostbare Schatz in der Wüste

Mit dieser Geschichte kann man Kindern sehr gut vermitteln, dass die Bibel nicht verändert wurde und Gott über sein Wort wacht.

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


 

Unter diesen Erzählungen sind alles wahre Begebenheiten, meistens Missionsgeschichten.


Tom, der Zettelschneider

Gott kann Jeden gebrauchen, das ist das Thema dieser Geschichte. Es geht darum, dass der Junge Tom sehr gerne etwas für Jesus, den er liebt, tun möchte. Er ist aber durch seine Behinderung ans Bett gefesselt und kann nicht unter die Menschen gehen, um von Jesus weiterzusagen.
Da kommt Tom eine geniale Idee. Er schneidet Zettel zurecht und schreibt darauf Bibelverse. Diese wirft er dann aus dem Fenster. Ob überhaupt jemand die kleinen Bibelbriefe von Tom, dem Zettelschneider liest. Da klopft es eines Tages an der Tür...

 für eine bis zwei Kinderstunden |  1x verfügbar 


Salvador aus Spanien

Dort, wo Salvador zu Hause ist, herrscht ein rauhes Klima...Wer Drogen sucht oder in Schwierigkeiten geraten will, ist dort an der richtigen Stelle. Doch bei Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle!

 Man kann jedes Kapitel halbieren, um eine vierteilige Geschichte zu erhalten. Ist eher für größere Kinder geeignet... |  2x verfügbar 


Koto San und die sprechende Tapete

Koto San lebt in Japan und liebt den Herrn Jesus von ganzem Herzen, nur leider will ihre Großmutter nichts davon wissen.
-Koto San hat keine Eltern mehr und lebt bei Ihrer Großmutter-
Als die Großmutter beschließt, neue Tapeten anzubringen, kann Koto San ihre Überraschung kaum geheimhalten...es sind Schriftzeichen auf der Tapete...und die Großmutter, die ja eigentlich nichts von dem christl. Glauben an Jesus Christus hören will, hat nun, ohne es zu wollen, Gottes Wort durch diese Tapete ins Haus gebracht, nur kann sie es selber nicht lesen...

 als Einzelgeschichte für 5-10jährige Kinder |  1x verfügbar 


Ein Frühstück für Oma Han

Eines Tages ist das ganze Geld von Oma Han verschwunden – bis auf den letzten Cent. Sie braucht das Geld dringend für ihre Missionsarbeit. Und außerdem hat sie kaum noch Lebensmittel im Haus. Wird der Gott, der sie nach Taiwan berufen hat, in dieser Situation helfen? Eine wahre Begebenheit aus dem Leben der China-Missionarin Pauline Hamilton.

 Eine Einzelgeschichte, die sehr gut geeignet ist, Kinder zum Glauben an Jesus Christus zu führen |  1x verfügbar 


Jan und der Riesenbaum

Mit Hilfe dieser Geschichte kann man Kindern sehr gut veranschaulichen, dass Gott Gebet erhört und es sich lohnt, auch in ausweglosen Situationen, sich auf Gott zu verlassen.

 

 Eine Einzelgeschichte aus Thailand von Sheila Miller |  1x verfügbar 


Die Dyaks

Es geht in dieser Geschichte um den Segen vom Geben des Zehnten an Gott.

 Eine Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


Hamid und Kinza

Hamid und seine kleine, blinde Schwester Kinza flüchten von zu Hause, als der Stiefvater Kinza an einen Bettler verkaufen will. Sie suchen Schutz bei einer Missionsschwester. Doch dann findet der Stiefvater Kinza und holt sie zurück…
Ein Marokkaner zu sein, bedeutet gleichzeitig, ein Moslem zu sein.

 Eine Missionsgeschichte in fünf Teilen |  1x verfügbar 


Madugu

Madugu, ein muslimischer Junge, sucht in der Missionsstation Hilfe für sein verletztes Bein und findet darüber hinaus den Weg zum ewigen Leben. Das wortlose Büchlein wird ihm und seinen Brüdern dabei zum kostbaren Schatz. Diese wahre Geschichte wird Kinder sehr beeindrucken.

 Eine Einzelgeschichte |  2x verfügbar 


Raju, der Feuerläufer

Raju ist ein Hindu und kann über glühende Kohlen gehen, ohne dass er verletzt wird, weil seine Götter ihn schützen.Doch, als er zum Glauben an den lebendigen Gott, Jesus Christus kommt, funktioniert es nicht mehr...sein Vater ist wütend...

 Eine Missionsgeschichte in zwei Teilen |  1x verfügbar 


Ein neues Leben für Linda

Eine Erzählung, die sich unter algerischen Einwanderern in Frankreich abspielt. Es ist eine gute Hilfe, um muslimischen Kindern, den Glauben an Jesus Christus nahe zu bringen. Nach einer wahren Begebenheit von Charles Marsh, der in Algerien und im Tschad als Missionar gearbeitet hat und einige hilfreiche Bücher über den Islam geschrieben hat.
1. Die missglückte Geburtstagsparty
2.Das geheimnisvolle Opferfest
3.Eine seltsame Radiosendung
4.Aufregende Sommerferien
5.Ein neues Leben für Linda

 Eine Erzählung in fünf Teilen |  1x verfügbar 


Geheimnis vom Wildenwald

Die Geschwister Ruth und Philipp finden auf ihren Streifzügen durch die Wälder in Terry einen guten Freund. Terry, der zu Hause sehr vernachlässigt wird und arm aufwächst, wird bald ihr unentbehrlicher Spielkamerad. Doch beim gemeinsamen Spielen verunglückt Terry auf tragische Weise. Ist es möglich, dass eine biblische Geschichte wie die »Vom guten Hirten« in dieser schmerzvollen Situation weiterhelfen kann?

 Eine Erzählung in acht Teilen |  1x verfügbar 


Der verschlossene Garten

Eliane, das egoistische Mädchen aus der Stadt, erlebt mit ihren Freunden Janet und Peter viele Abenteuer auf dem Land – Einbrecher, Muscheldiebstahl, Zeltferien am abgelegenen Baggersee ... Gemeinsam entdecken sie dabei, dass ungetrübte Lebensfreude dort zu finden ist, wo sie auf Gottes Reden achten und versuchen, andere glücklich zu machen.

 Eine Erzählung in acht Teilen |  1x verfügbar 


Ein Wunder für Samuelito

Samuelitos größter Wunsch, eine Schule zu besuchen, scheint unerfüllbar, nachdem sein Vater schwer verunglückt ist. Wird Gott sein Gebet erhören?

 Erzählung in sechs Teilen im Materialbüro liegt ein echter mexikanischer Sombrero !! |  1x verfügbar 


Das Friedensangebot

Um einen bleibenden Frieden herzustellen entschließt sicht der Indianerhäuptling zu einem Risiko. Er gibt seinen eigenen Sohn als Sicherheit...kommt uns das nicht bekannt vor? Diese Geschichte ist zu schade, als dass man sie nur zu Weihnachten erzählt. Dieses Programm beinhaltet Vorschläge für eine Indianerkinderstunde mit Spiel- und Bastelideen.

 Einzelgeschichte|  1x verfügbar 


Snowboard-Freak

Seine Mutter hat ihm eine Überraschung versprochen und er meint zu wissen, dass es nur ein Snowboard sein kann, weil sein altes ja kaputt ist und er sich so sehr ein neues wünscht… Doch seine Mutter nimmt ihn mit in die Kirche… er versteht die Welt nicht mehr… doch dann entdeckt er, dass sein größtes Vorbild, ein berühmter Snowboarder ein Christ ist… das macht ihn neugierig… ob er am Ende doch auch noch ein Snowboard bekommt…?

 Einzelgeschichte |  1x verfügbar 


 

Infos und Kontakt

Larissa Olfert
Tel. 05232 - 79164
materialbuero@freikirche-hd.de


Besuchen Sie doch auch unsere weiteren Internetseiten:



Copyright © 2006 - by Evangelische Freikirche Heidenoldendorf-Hohenloh e.V.

KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Powered by

Alle Rechte vorbehalten