Erwartungen haben - Erwartungen erfüllen - Frauenfrühstück am 30.11.2019

Immer wieder wurde in der Vergangenheit zum Frauenfrühstück eingeladen. Dieser Einladung folgten dann einige Frauen - und es hat sich so gelohnt!

Nach einer netten Begrüßung und ein paar einstimmenden Liedern, genossen wir die Atmosphäre und die Gemeinschaft, bei einem liebevoll zubereiteten Frühstück und hübsch geschmückten Tischen.

Um uns einen Impuls für unser geistliches Leben zu geben, war Annegret Schumann von der IAM (Internationale Arbeitsgemeinschaft Mission e.V.) eingeladen und brachte uns das Thema – Erwartungen haben, Erwartungen erfüllen.

Es ging darum, biblisch die Erwartungen zu betrachten, die wir an andere und an Gott haben, und die andere und Gott an uns haben. In einer kleinen Gruppendiskussion und jeder für sich, konnten diese Fragen laut mit anderen oder für sich selbst beantwortet werden.

Als Beispiel haben wir uns mit Apostelgeschichte Kapitel 3, Verse 1-16, insbesondere Vers 5 befasst, in dem der Lahme eine Erwartung an die Jünger Petrus und Johannes hat, und diese anders erfüllt wird als er erwartet.

Annegret Schumann führte uns zu den Schlussfolgerungen, dass Gott von uns erwartet, dass wir eine gute Gravur von ihm sind und dass wir darauf achten, dass die Handschrift Gottes in unserem Leben zu sehen ist. Das Wissen, dass unsere Pläne und Wege nicht immer Gottes Pläne und Wege sind, wurde uns noch einmal vor Augen geführt. In 1. Johannes Kapitel 1, Vers 9 können wir lesen, welche Erwartung wir an Gott haben dürfen „Wenn wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit“.

Weil Er es uns zugesichert hat, dürfen wir von Gott erwarten, dass Er uns vergibt, uns ewiges Leben schenkt, uns durch den Alltag trägt und unsere Gebete beantwortet, dass Sein Wesen durch uns sichtbar wird und dass er unsere Lasten trägt.

Mit dieser Gewissheit konnten wir noch entspannt den letzten Tee und Kaffee genießen und den Tag mit guten Gedanken (weiter) starten.